Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen erhält neues Fahrzeug

Den immer größer werdenden Herausforderungen im Bereich des Feuer- und Bevölkerungsschutzes und den gestiegenen Anforderungen im Bereich der technischen Hilfeleistung kann die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen nun mit einem neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF20) begegnen.

Das Fahrzeug wurde nach rund zweieinhalb Jahren Bewilligungs-, Planungs- und Bauzeit am 21. August 2020 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Das HLF ist feuerwehrtechnisch auf dem neuesten Stand und bestens ausgerüstet, um den Ansprüchen eines umfassenden und modernen Feuerschutzes gerecht zu werden. Die Feuerwehr verfügt nun unter anderem über eine Rettungsplattform zur LKW-Rettung, über Sprungpolster zur Menschenrettung aus Gebäuden, über eine Absturzsicherung zum Eigenschutz bei Höheneinsätzen und eine Schleifkorbtrage (sog. Spineboard) zur Menschenrettung aus PKW, Zwangslagen und Höhen.

Der Beschaffung des Fahrzeugs hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 22. Februar 2018 bereits zugestimmt. Zunächst erfolgte die Ausschreibung für das Fahrgestell, später für die feuertechnische Ausrüstung, die ganz an die Bedürfnisse der hiesigen Feuerwehr zugeschnitten ist. Den Zuschlag für den Bau des Fahrzeugs des Typs HLF20 erhielt die Firma Ziegler aus Giengen an der Brenz.

Bei der offiziellen Eröffnung stellte Feuerwehrkommandant Torsten Schmucker das Fahrzeug und die neuen Ausrüstungsteile vor. Das Fahrzeug kostet rund 405 000 Euro, davon werden 119 000 Euro vom Freistaat Bayern über die Regierung von Schwaben übernommen. Weiter erhält die Gemeinde eine Förderung des Landkreises Neu-Ulm für überörtlich bedeutsame Feuerwehrfahrzeuge in Höhe von 71.400 Euro.

Aktuell und Interessant