150 Jahre freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen

FFW Pfaffenhofen begeht 150stes Jubiläum

Vom 14.07. – 16.07.2023 fand das Festwochenende anlässlich des 150-jährigen Gründungsjubiläums der freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen statt.

Gestartet wurde am Freitag mit einem Unterhaltungsabend der Schützenkapelle Holzheim. Am Samstag war die Partynacht mit „Rockspitz“. Abschließend fand am Sonntag ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin statt. Nach dem Festzug zum Zelt fand dort der Festakt statt. Musikalisch umrahmt wurde das Event vom Musikverein Harmonia Wullenstetten. Die Besucher konnten bei einer Geräte- und Fahrzeugausstellung Einblicke in das Feuerwehrwesen erhalten.

Grußwort des Bürgermeisters

abgedruckt in der Jubiläumsfestschrift der FFW Pfaffenhofen

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

sehr verehrte Damen und Herren,

recht herzlich möchte ich im Namen der Marktgemeinde und im Namen der gesamten Bürgerschaft unserer Feuerwehr Pfaffenhofen zu diesem besonderen 150sten Jubiläum gratulieren. Dieses Jubiläum gibt uns Anlass zu feiern und gleichsam zurückzublicken auf 150 Jahre Feuerwehrwesen in Pfaffenhofen. Vor allem aber gibt es uns Anlass Danke zu sagen für das, was unsere Wehr in den eineinhalb Jahrhunderten ihres Bestehens für unsere Gemeinschaft geleistet hat. Zahllose Einsätze ist die Feuerwehr in dieser Zeit gefahren, zahllose Hausbrände wurden gelöscht, bei Hochwassersituationen und Überschwemmungen leisteten die Kameradinnen und Kameraden ebenso ihren Dienst wie bei Verkehrsunfällen, bei der Beseitigung von Sturmschäden und bei vielen anderen Gefahrensituationen. Unter Einsatz ihrer Freizeit und unter Umständen unter Einsatz ihres eigenen Lebens stellten und stellen Sie sich in den Dienst der Allgemeinheit. Dafür gilt Ihnen unser aller Dank und unsere größte Anerkennung.

Das Feuerwehrwesen hat sich in 150 Jahren enorm verändert. Als die Wehr in Pfaffenhofen 1873 gegründet wurde, gab es im Ort keinen elektrischen Strom, keine Wasser- und Abwasserversorgung, keine zentrale Verwaltung. Die Aufgabenbereiche, die heute – 150 Jahre später – von unserer Wehr abgedeckt werden müssen, sind vielfältiger denn je. Und auch die Zukunft wird neue Herausforderungen bringen. Die Klimaentwicklungen werden Dürren und Trockenperioden befördern. Im letzten Sommer haben wir seit langem erstmals wieder Flächenbrände erlebt. Auch Hochwassersituationen und Starkregenereignisse könnten in Zukunft verstärkt auftreten. Gleichsam werden sich auch die einsatztechnischen Anforderungen an unsere Wehren verändern und weiterentwickeln. Wir als Gemeinde werden die Feuerwehr Pfaffenhofen auch künftig bestmöglich dabei unterstützen für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gerüstet und vorbereitet zu sein. Ihr Einsatz gilt unser aller Sicherheit, ihr Einsatz gilt unserer Gemeinschaft hier am Ort. Dies wissen wir mehr als nur zu schätzen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön allen Kameradinnen und Kameraden für ihren selbstlosen Einsatz für unser Gemeinwesen. Mein Dank gilt insbesondere auch unserem Kommandanten Herrn Torsten Schmucker und dem Vorsitzenden Bernhard Heide für das außerordentlich gute Miteinander sowie allen Feuerwehrlern, die sich im Ehrenamt so engagagiert in die Ausbildung, in die Nachwuchsförderung, in die Wartung und vielen anderen Bereiche einbringen und Verantwortung übernehmen.

Danke Ihnen allen und herzliche Gratulation zum 150sten Jubiläum!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

- es gilt das gesprochene Wort -

vlnr. Landrat Thorsten Freudenberger, Kreisbrandmeister Matthias Thuro, Kommandant Torsten Schmucker, Erster Vorsitzender Bernhard Heide
Jubiläum Feuerwehr