Aktueller Baufortschritt im Wärmenetz Beuren

Bild: Renergiewerke Pfaffenhofen

Die Renergiewerke Beuren informieren in einem Rundschreiben über den aktuellen Stand des Wärmenetzes in Beuren.

"Wir möchten Sie heute zum aktuellen Stand des Wärmenetzes Beuren informieren. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Wärmeerzeugungsanlagen inzwischen an das gebaute Netz angeschlossen sind und erfolgreich in Betrieb genommen wurden.

Blau skizzierter Bereich - Ablauf Inbetriebnahme

Das Leitungsnetz im ersten Bauabschnitt (blauer Kartenbereich) ist bereits gespült, mit Wasser befüllt und wird derzeit auf Betriebstemperatur aufgeheizt und einem Testbetrieb unterzogen. Die Wärmelieferung steht kurz bevor.

Aktuell kontaktiert unser Heizungsbauer AS Heizung und Energietechnik Schritt für Schritt alle Anschlussnehmende in diesem Bereich, um einen Termin für den primärseitigen Anschluss der Übergabestation zu vereinbaren. Nach diesem Anschluss beauftragen die Anschlussnehmenden den Heizungsbauer sowie Elektriker mit dem Anschluss der Station an den Heiz- und Stromkreislauf, bevor die Anlage abschließend durch unseren Techniker in Betrieb genommen wird und die Wärme fließt.

Nachträgliche Anträge & weitere Anschlussnehmende

Während der Baumaßnahme konnten wir stetig weitere Anschlussnehmende dazugewinnen. Einige Kundinnen und Kunden haben sich generell erst jetzt für einen Anschluss entschieden, andere haben sich nochmal von einem Teil- oder Netzanschluss für einen Vollanschluss umentschieden. Da wir es uns zum Ziel gemacht haben, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit regenerativer Wärme aus dem Ort zu versorgen, freuen wir uns natürlich auch über nachträgliche Anträge und haben diese nach Möglichkeit direkt im Zuge der laufenden Baumaßnahme mit umgesetzt.

Zum Vergleich: bei Ausschreibung der Rohr- und Tiefbauarbeiten hatten wir gut 3.600m Wärmeleitung mit insgesamt 69 Anschlussnehmenden eingeplant – aktuell stehen wir bei über  4.500m Leitung mit 128 Anschlussnehmenden.

Leider hat diese gute Nachricht auch eine Kehrseite: die gestiegene Anzahl der Anschlussnehmenden und der damit verbundene erhöhte Bauaufwand haben leider einen zeitlichen Verzug des Baus zur Folge, was wir sehr bedauern. Eine Erhöhung der Kapazitäten der ausführenden Baufirmen, um dem entgegenzuwirken, konnte bisher leider nicht realisiert werden.

Rot und grün skizzierter Bereich

Durch den beschriebenen zeitlichen Verzug sind die Rohr- und Tiefbauarbeiten im grünen Teilbereich (übrige Beurener Straße, Brunnenweg, Heimstraße) nach aktuellen Stand noch bis Ende September geplant. Nach der Fertigstellung dieses Teilloses folgt dann auch hier das Spülen und Befüllen der Leitungen und die Installation der Übergabestationen. Dann kann die lokal und klimafreundlich erzeugte Wärme auch in diesem Bereich fließen. Aktuell gehen wir davon aus, dass dies noch im Oktober erfolgen kann.

Nach Abschluss des grünen Bereichs möchten wir nahtlos im roten Bereich weiterbauen. Eine Fertigstellung des gesamten Bereichs vor der Winterpause ist allerdings nicht mehr realistisch. Sollten Sie im hinteren Bereich liegen, insbesondere in der Raingasse und am Sauserberg, müssen wir Ihnen leider empfehlen, sich gegebenenfalls mit Ihrem aktuellen Brennstoff für die Heizperiode zu bevorraten und entschuldigen uns bei unseren betroffenen Kundinnen und Kunden vielmals für den zeitlichen Verzug.

Nach Möglichkeit soll aber auch im roten Bereich vor der Winterpause der bis dahin fertiggestellte Teilbereich gespült und befüllt werden. Dann könnten auch in diesem Abschnitt (z.B. im Schloßberg) schon die Übergabestationen errichtet und angeschlossen werden. Ob die jeweiligen Anschlussnehmenden ihre Heizungssystem dann direkt umstellen, oder lieber noch über diesen Winter ihre alte Heizung nutzen, muss individuell abgestimmt werden.

So erreichen Sie uns

Selbstverständlich halten wir Sie über die nächsten Schritte des Wärmenetzausbaus weiterhin auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit steht Ihnen unser Kundenservice bei Fragentelefonisch unter 08274 9278-567 oder per E-Mail an info@pfaffenhofen-fernwaerme.de zur Verfügung und kümmern sich gerne um Ihr Anliegen."