Ein Haus geht auf Reisen

Ein wirklich nicht alltägliches Schauspiel fand in Volkertshofen statt. Ein komplettes, 10 Meter langes, 7 Meter breites und 6 Meter hohes Haus ging auf Reisen.Bis zu diesem Tag stand es auf dem Grundstück der Schreinerei Pfaff. Es hatte eine Käuferin aus dem sechs Kilometer entfernten Holzschwang gefunden. Nach einem halben Jahr Planung war es soweit, die Reise konnte beginnen. Nachdem die Fenster, Türen und Dachziegel entfernt waren und das Gebäude mit zusätzlichen Stahlschienen versteift worden war, konnte der Autokran anrücken. Der kann ohne weiteres 140 bis 150 Tonnen in die Höhe bringen, mit einem 28 Tonnen schweren Haus hatte er also keine allzu große Mühe. In 10 Meter Höhe über einen Hausgiebel und eine Strassenlaterne hinweg geht es auf den Tieflader. Der Transport hat unter der Absicherung von zwei Streifenwagen der Polizei kaum ein paar Meter zurückgelegt, schon taucht das erste Hindernis auf. Eine Warnbake steht dem Transport im Wege. Ein Nachbar zieht sie mit dem Frontlader seines Traktors heraus, die Reise kann weitergehen. Da der gesamte Transport sieben Meter hoch ist, müssen die Stromleitung die unterfahren werden von den Lechwerken abgeschaltet werden. Die lange Planung macht sich bezahlt, zwei Stunden vor der geplanten Zeit erreicht das Haus wohlbehalten seinen neuen Standort, das Transportunternehmen hat sich die 40000 DM die das Ganze gekostet hat verdient.