Ein Treffen mit den Digitallotsen

Bürgermeister Sparwasser mit den Digitallotsen Arthur Schmitt, Seraph Einberger, Carolin Bischoff und Edwin Puscher Foto: Markt Pfaffenhofen

Im November 2023 startete das Projekt „Digitallotsen“ des Marktes Pfaffenhofen. Am 27.06. fand die feierliche Urkundenübergabe statt und es wurde ein Zwischenfazit gezogen.

Digitallotsen sind Ehrenamtliche, die Seniorinnen und Senioren dabei unterstützen, die digitale Welt zu entdecken und sicher zu nutzen.

Seraph Einberger, Edwin Puscher und Carolin Bischoff sind unsere Digitallotsen der ersten Stunde. Am 23.11.2023 stellten sie sich den interessierten Bürgerinnen und Bürger im Rathaus Pfaffenhofen vor.

Die ersten Anmeldebögen wurden direkt vor Ort ausgefüllt; insgesamt erfolgten seit dem Start 26 Anmeldungen.

Das sind 26 Einzeltermine von mindestens einer Stunde; vielen folgten weitere Termine, um andere Themen zu besprechen und zu erläutern.

Seit Juni 2024 ergänzt Arthur Schmitt das Pfaffenhofener Team.

Um gut auf ihre Arbeit vorbereitet zu sein, absolvieren die Digitallotsen einen (kostenlosen!) Lehrgang, bestehend aus drei Modulen. Anschließend erhalten sie eine Urkunde.

Diese (und ein kleines Dankeschön) wurden den Pfaffenhofener Digitallotsen am 27.05. in öffentlicher Runde feierlich von Bürgermeister Dr. Sebastian Sparwasser überreicht.

Anschließend zogen die Ehrenamtlichen ein Resümee, erklärten den anwesenden Senioren und Seniorinnen den Ablauf eines Gesprächs und erzählten auch einige interessante Anekdoten.

Wir freuen uns sehr über die Arbeit unserer Digitallotsen und sagen: vielen Dank für euer großes Engagement!

Auch Sie wollen Smartphone, Tablet und Laptop mehr nutzen? Sie möchten mehr über die Möglichkeiten und Anwendungen Ihrer digitalen Geräte wissen? Dabei benötigen Sie Hilfestellung und hätten gerne praktische Tipps?

Unsere Digitallotsen zeigen Ihnen in Einzelsitzungen

• den Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop
  • wie Sie das Internet sicher nutzen
  • Kontakte zu pflegen
  • Funktionen wie Fotografieren
  • Apps zu bedienen
  • und vieles mehr

Sie benötigen kein Vorwissen, sondern können die Fragen stellen, die Ihnen auf dem Herzen liegen und bei denen Sie Hilfe benötigen.

Melden Sie sich bei Interesse oder Fragen gerne im Rathaus bei Tamara Schnitzler (tamara.schnitzler@vg-pfaffenhofen.de oder 07302/9600-16)

Auch werden weiterhin Freiwillige für das Ehrenamt gesucht.