Einweihung der La Vang Statue in Marienfried

Am 8. Juli 2023 wurde in Marienfried von Vertretern der vietnamesischen katholischen Gemeinden in Deutschland die La Vang Statue in Marienfried eingeweiht. La Vang ist eine religiöse Stätte in der Provinz Quảng Trị, in Vietnam. Sie ist von großer Bedeutung für vietnamesische Katholiken, da sie mit einer wundersamen Erscheinung der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht wird. Die Geschichte von La Vang reicht zurück ins 18. Jahrhundert. Anlässlich der Einweihung wurde zu traditionellen vietnameischen Tänzen und Ritualen die La Vang Statue enthüllt.

Ansprache des Bürgermeisters anlässlich der Einweihung der La Vang Marienstatue in Marienfried:

Hohe Geistlichkeit,

liebe Vertreter und Mitlieder der vietnamesischen katholischen Gemeinde,

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen unserer Marktgemeinde darf ich mich recht herzlich für die Einladung zu dieser Wallfahrt, zur 38. Pilgerfahrt der vietnamesischen katholischen Gemeinde nach Marienfried bedanken.

Ich freue mich sehr mit Ihnen die Mutter Gottes Statue von La Vang hier in Marienfried Einweihen zu dürfen, denn diese Statue ist nicht nur ein kunstvolles Werk, sondern vor allem auch ein Symbol. Sie ist ein Symbol für den Glauben, den Glauben an die Heilige Mutter Gottes, der dieser Ort, Marienfried gewidmet ist. Vor allem aber ist Sie ein Symbol des Dankes und der Dankbarkeit.

In den 70er Jahren mussten viele von Ihnen, die auch heute hier sind, aus Ihrer Heimat fliehen. Sie mussten Ihre Heimat verlassen, nicht, weil Sie es wollten, sondern aus Zwang und Unterdrückung, aus Angst vor Repression und Gewalt. Sie haben ein großes Wagnis auf sich genommen, Schreckliches erlebt, begleitet von großen Unsicherheiten über die Zukunft und begleitet von Trauer über den Verlust von Angehörigen und Freunden. Das Schicksal hat Sie letztlich hierhergebracht und Sie haben hier in Deutschland eine neue Heimat gefunden, fernab der eigentlichen Heimat. Sie haben große Not, großes Leid erfahren, unendliche Entbehrungen. Dennoch erinnern Sie ihr Schicksal heute in Dankbarkeit.

In diesem Zeichen, im Zeichen der Dankbarkeit, stehen die Pilgerfahrten, die seit vielen Jahren hierher an diesen Ort, nach Marienfried stattfinden. Sie sind Ausdruck des Danks ihrer Familien, dass sie die Flucht aus Vietnam über das Meer überlebt haben. Sie sind Ausdruck des Danks eine neue Heimat gefunden zu haben. Und auch diese Statue ist Ausdruck der Dankbarkeit.

Im Namen der Gemeinde möchte ich allen danken, die an der Realisierung dieser Statue mitgewirkt haben, sei es durch ihre finanzielle Unterstützung, ihre künstlerische Arbeit oder ihre engagierte Mitarbeit.

Möge diese Statue uns alle inspirieren und uns immer ein Symbol der Dankbarkeit sein.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Tag hier in Marienfried.

- es gilt das gesprochene Wort -