Endlich Richtfest bei der Feuerwehr

Nachdem schon beim Bau nicht alles glatt gelaufen war war es auch nicht so einfach zum Richtspruch für den Erweiterungsbau des Pfaffenhofener Feuerwehrhauses zu kommen. Die Firma, die den schönen Dachstuhl erstellt hatte, konnte kurzfristig niemanden zum Richtspruch entsenden. So wandte sich der Kommandant Matthias Stölzle hilfesuchend an seinen Freund, den Zimmerermeister Thomas Buchhauser, damit der seine Zunft vertrete. Den erreichte er jedoch im Urlaub in der Toskana. Nachdem dann Thomas Buchhauser einen halben Urlaubstag geopfert hatte, war ein toller Richtspruch fertig und wurde per Fax übermittelt. Vorgetragen auf dem Hebauf wurde er dann wiederum vom Kommandanten im Beisein zahlreicher Feuerwehrleute und Ehrengäste. Nach alter Sitte ließ er mit Glücks- und Segenswünschen ein Glas am Bau zerspringen.

Obwohl die Handwerker mit dem Baufortschritt etwas im Verzug sind ist doch einiges schon gediehen. Die Dachkonstruktion ist fertig und krönt den fast abgeschlossenen Rohbau, die Stahlelemente für die Stahl-Glas-Fassade sind montiert und auch die Spenglerarbeiten sind begonnen. In seiner Ansprache bedankte sich Kommandant Stölzle bei den Architekten und Handwerkern. Besonders dankbar sei die Feuerwehr Bürgermeister Josef Walz und den Markträten, die die erforderlichen Mittel bereitgestellt und auch die staatlichen Zuschüsse vorfinanziert haben, betonte er des weiteren. Wichtig war ihm auch der Dank an seinen Vorgänger Max Schweiggert, der das Projekt auf die Bahn gebracht hatte.

Bürgermeister Josef Walz wies darauf hin, dass die Gemeindeverantwortlichen den Feuerschutz als eine ihrer wichtigsten Aufgaben ansähen. Daher sei dieses Richtfest ein echter Grund zur Freude. Nach den Ansprachen folgte traditionell eine kräftige Brotzeit mit ausreichend Getränken, damit die Feuerwehrleute nicht nur fremden, sondern auch den eigenen Brand löschen konnten.