Gedenkgottesdienst für Altbürgermeister Bürzle

An diesem sonnigen aber kühlen Frühlingsmorgen nahmen die Abordnungen der Pfaffenhofener Vereine vor der Kirche Aufstellung um dann in der Messe zusammen mir der Bevölkerung ehrendes Gedenken an Altbürgermeister Bürzle zu halten.

In seinen Begrüßungsworten erinnerte Pfarrer Egger an das gute Verhältnis zwischen Kirche und Erwin Bürzle. Mit dem Lied "Wohin soll ich mich wenden" leitete der Männerchor des Liederkranzes Pfaffenhofen die Messe ein. Durch weiteren Gesang, auf höchstem Niveau dargeboten, verlieh er der Feier den rechten Rahmen. Das hohe Ansehen das Altbürgermeister Bürzle in Pfaffenhofen genoss konnte man an der hohen Zahl der Bürger erkennen, die zu seinen Ehren an dieser Messe teilnahmen. Die Kommunion wurde begleitet von einem zu Herzen gehenden Trompetensolo.

Am Ende der Messe würdigte Bürgermeister Josef Walz in einer kurzen Ansprache die Verdienste Erwin Bürzles. Er wies im Besonderen auf die Entwicklung hin, die Pfaffenhofen während der Amtszeit von Altbürgermeister Bürzle nahm. Gerade die schwierige Zeit der Gemeindegebietsreform wurde hervorragend gemeistert und die Ortsteile in den Markt integriert.

Anschließend dankte der Vereinsringvorsitzende Thoma im Namen der Pfaffenhofener Vereine für das unermüdliche Schaffen Erwin Bürzles, dem das Wohl jedes Vereins am Herzen gelegen war und der durch Gründung und Mitgliedschaft in vielen Vereinen viel in Bewegung gesetzt und bewirkt hat.