"Heiße" Werbung für die Jugendfeuerwehr

12 Jugendliche wurden vom Motto "Heiße Sache - Jugendfeuerwehr" angelockt und besuchten die Veranstaltung zur Jugendwerbung der Freiwilligen Feuerwehr. Nicht lange Vorträge standen im Mittelpunkt sondern packende Vorführungen der Dinge die den Dienst der Feuerwehr ausmachen. Zuerst wurde von den vor kurzem nach einer dreijährigen Ausbildung in den aktiven Dienst übernommenen Jungfeuerwehrleuten gezeigt wie eine bewußtlose Person fachmännisch aus einem Kanalschacht gerettet wird. Eine weiter Person mußte aus einer Fahrzeuggrube befreit werden, was erst möglich war, nachdem eine einengende Last mittels einer hydraulischen Winde entfernt wurde. Anschließend wurde ein brennender Palettenstapel gelöscht, ein Fahrradfahrer der unter einen LKW geraten war gerettet und als Höhepunkt eine im Auto eingeklemmte Person mittels Rettungsschere und -spreizer aus dem Wrack herausgeholt.

In der Jugendfeuerwehr gibt es aber bei allem Ernst auch genug Zeit für Geselligkeit und Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Feuerwehrzeltlager und Wettkämpfe, wie Jugendwart Marc Nettelmann nicht vergaß zu erwähnen. Weiterhin äußerte er die Hoffnung, daß es heuer gelänge mindestens 10 Nachwuchskräfte auszubilden.