Informationen zum Hochwasser in Pfaffenhofen

Alle Informationen Pfaffenhofen a.d.Roth betreffend finden Sie hier

Aufgrund des Hochwassers Anfang Juni kommt es weiterhin zu Einschränkungen in Pfaffenhofen und den Ortsteilen.

Vereinzelt kommt es auch weiterhin zu Sperrungen von Straßen, Wegen und Brücken – wir bitten dringend darum, diese einzuhalten!

Klärwerk

Die Kläranlage war durch das Hochwasser massiv betroffen und läuft aktuell im Notbetrieb. WC-Anlagen, Duschen, etc. können aber regulär genutzt werden. Die Pumpstationen in den Ortsteilen sind funktionsfähig.

Störungen im Vakuumsystem in Kadeltshofen

Als Folge des Hochwassers kommt es in einigen Bereichen von Kadeltshofen dennoch weiterhin zu Störungen. Die Störungen betreffen einen Strang des Vakuumsystems. Die Kollegen des Abwasserzweckverbandes arbeiten mit Hochdruck daran die Störung im System zu beheben und die Ursachen für den Druckabfall zu lokalisieren. Sobald uns Informationen vorliegen werden wir hier informieren.

Wasserwerk

Die Trinkwasserversorgung ist voll funktionsfähig. Es besteht kein Abkochgebot!

Die jüngsten Ergebnisse der Trinkwasseruntersuchung können unter https://www.markt-pfaffenhofen.de/buergerservice/ver-entsorgung/wasserversorgung abgerufen werden.

Sandsäcke

Teilweise stehen im Gemeindegebiet noch Sandsäcke vom Hochwasser. Sollten vom Hochwasser betroffene Bürger Interesse an diesen auf ihren Grundstücken genutzten und noch gelagerten Sandsäcken haben, können Sie diese gerne behalten.

Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie kleinere Kontingente dieser Sandsäcke zu den üblichen Öffnungszeiten gerne beim Wertstoffhof abgeben. Bei größeren Mengen noch vorhandener Sandsäcke können Sie sich gerne telefonisch im Rathaus Pfaffenhofen melden, damit wir eine Abholung durch unseren Bauhof organisieren können.

Fehlende Tauchpumpen

Unsere Feuerwehren haben mitgeteilt, dass einige Tauchpumpen, die teilweise von betroffenen Anliegern zum Auspumpen von Kellern genutzt wurden, noch nicht an die Feuerwehren zurückgegeben wurden. Wir bitten Sie diese Pumpen baldmöglichst bei den örtlichen Feuerwehren oder im Rathaus Pfaffenhofen abzugeben.

Für Rückfragen oder Auskünfte stehen wir Ihnen unter Tel. 07302 9600-12 gerne zur Verfügung

Wir danken allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern für ihren Einsatz und ihr großartiges Engagement!

Bei wichtigen Änderungen werden wir Sie auf der Website der Marktgemeinde informieren.

Allgemeine Fragen

Das Landratsamt Neu-Ulm informiert auf der Website des Landkreises Neu-Ulm unter www.landkreis-nu.de/Hochwasser über die Fragen zum Hochwasser.

Wichtige Hinweise:

Ausgelaufene Öltanks

Bei Heizöltanks, die aufgrund des Hochwasserereignisses im Keller ausgelaufen sind, soll die auf dem Wasser aufschwimmende Ölphase mit Ölaufnahmevlies weitestgehend aufgenommen werden. Das restliche Wasser soll möglichst in den Schmutzwasserkanal abgepumpt werden. Ist dies nicht möglich, kann das Wasser in das hochwasserführende Fließgewässer eingeleitet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass das Wasser in die fließende Strömung gepumpt wird. Eine Versickerung des Wassers (z. B. abpumpen in den Garten oder gar in eine Versickerungsanlage – Sickerschacht) ist nicht zulässig.

Verfügbare Soforthilfen

Aufgrund der Folgen des Hochwassers richtet der Freistaat Bayern Soforthilfen ein. Das hat das Bayerische Kabinett in seiner Sitzung am 04. Juni 2024 beschlossen. Damit sollen die Bürgerinnen und Bürger möglichst schnell Unterstützung erhalten.

Eine Übersicht und auch Anträge finden Sie hier: https://www.markt-pfaffenhofen.de/communice-news/news/artikel/uebersicht-der-soforthilfen-1166

Finanzielle Unterstützung durch die Aktion Pfaffenhofen hilft

Viele Haushalte in Pfaffenhofen und den Ortsteilen haben durch die Hochwassersituation in den letzten Tagen große Schäden erlitten. Das Ausmaß wird erst allmählich deutlich werden. Bei Nachweis der Bedürftigkeit, kann die Aktion Pfaffenhofen hilft in dieser schwierigen Notlage schnell und unbürokratisch finanzielle Unterstützung leisten. Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn Sie Hilfe benötigen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt im Rathaus und auf den Seiten der Marktgemeinde:

Entsorgung

Für Hochwassergeschädigte stehen zusätzliche Container für die Entsorgung des dadurch angefallenen Sperrmülls am Wertstoffhof bereit.

Weitere Hinweise

Wir bitten darum, sich auch weiterhin von Gewässern fernzuhalten sowie den Anweisungen und Absperrungen der Einsatzkräfte zu folgen. Die Roth und die Nebenflüsse führen nach wie vor deutlich mehr Wasser als normal. Durch die Starkregenereignisse der letzten Tage können die Pegel auch kurzfristig wieder deutlich steigen. Bitte meiden Sie Schleich- und Feldwege und befahren Sie keine überfluteten Straßen.