Keine neuen Kredite im Haushaltsplan 2000

Einstimmig folgte der Marktgemeinderat Pfaffenhofen der Empfehlung seiner Fachausschüsse und billigte den Haushalt 2000. Nachfragen gab es nur noch zu Zuwendungen für ehrenamtliche Tätigkeiten, zum Beispiel für die stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde. Erfreulich war auch das positive Betriebsergebnis der Musikschule Weißenhorn-Pfaffenhofen.

"Ihnen liegt heute ein erfreulicher Haushalt vor, auf den wir alle stolz sein können", sagte Bürgermeister Josef Walz.  Der Gemeindehaushalt 2000 hat einen Umfang von 18,52 Millionen Mark und wird ohne jede Neuverschuldung und Kreditaufnahme auskommen.  "Unsere sparsame Haushaltspolitik hat Früchte getragen", stellte Walz zufrieden fest.  Die Gemeinde habe im Ausgabenbereich immer wieder geprüft, ob es notwendig sei, die Haushaltsansätze und Kredite voll auszuschöpfen.Diese Haushaltspolitik werde man auch weiterhin konsequent verfolgen.  Nach wie vor werde man nach dem Grundsatz verfahren: "Sparsam haushalten - Finanzen konsolidieren - Schulden zurückführen".  Vor der einstimmigen Verabschiedung des Haushaltes gab es eine kurze Diskussion um die Ausgaben für ehrenamtliche Tätigkeiten.  So fragte Ratsmitglied Hermann Holl nach, warum man ihm trotz Aufforderung keine schriftliche Aufstellung der 32 000 Mark Vergütung gegeben hätte, die im Haushalt für die ehrenamtliche Tätigkeit der stellvertretenden Bürgermeister der Marktgemeinde Pfaffenhofen vorgesehen sind.

Holl wollte auch wissen, ob es notwendig sei, die Erstellung der Balmertshofener Chronik weiterhin zu verfolgen, Chroniken würden scheinbar nur gemacht und gedruckt, um dann im Gemeindekeller gestapelt zu werden.  Wie der Haushalt ausweise, würde nur ein sehr geringer Teil der Auflagen verkauft. Warum die Bodenuntersuchungen der Kläranlage 4000 Mark kosten, wollte Ratsmitglied Erwin Vogel wissen.  Hier handle es sich um einen Druckfehler im Haushaltsentwurf. Es gehe um notwendige Klärschlammuntersuchungen, antwortete Bürgermeister Walz.  Ob man bei einer so guten Haushaltslage nicht an eine Mittelbereitstellung zur Planung des Tavernegeländes denken könnte, fragte Ratsmitglied Anton Rupp.  Dies sei bereits für das erste Halbjahr 2000 vorgesehen, antwortete Bürgermeister Walz.

Ausdrücklich dankten die Räte Erwin Stötter und Hans Kast der Verwaltung für ihre gute Arbeit.  Kast regte für die Zukunft auch ein Nachdenken über den "erhöhten Bedarf" einer Sport- und Kulturhalle an.

Positives Ergebnis

Erfreulich wie der Gemeindehaushalt war auch der Haushaltsplan 2000 für die Musikschule Weißenhorn-Pfaffenhofen, den der Gemeinderat ebenfalls einstimmig verabschiedete.  Trotz erhöhter Personalkosten schloss die Musikschule mit einem Guthaben von 41793, 27 Mark ab.Dies sei angesichts der Tatsache, dass die Musikschule für ihre Veranstaltungen keinen Eintritt verlange, ein sehr positives Ergebnis, betonte Walz.