Marktfrau „Theres“ begleitet das Jubiläumsjahr

Eine besondere Überraschung haben sich die Faschingshexen für das Jubiläumsjahr der Marktgemeinde ausgedacht.

Vor dem Büro des Bürgermeisters hat seit dem Aschermittwoch die kunstvoll gestaltete Figur, die sog. Marktfrau „Theres“, ihren festen Platz. Umringt von Obst und Marktgemüse wird sie die Marktgemeinde über das Jubiläumsjahr hinweg begleiten und über die Geschehnisse am Ort wachen. Die Faschingshexen haben auch ein passendes Gedicht verfasst, das die Bedeutung von Theres und ihre Rolle im Jubiläumsjahr hervorhebt:

Dia Marktfrau Theres schickt liabe Grüaß, drzua no en Gredda voll mit Gmùas, Se wünscht alles Guate zua dem Fescht, dem Schultes, de Bürger und älle Gäscht.

Mittwochs am Markttag, wia vor hunderte Johr, und des kommt in 100 Johr au no so vor, hollet dia Bürger Floisch, Fisch und Käs, isch der auch manchmol scho arg räs!

Dass net bloß des Rothaus samt Personal hott zwischa Obscht und Gmüas a Wahl, gibt's leckeres Essa, au Honig samt Oier, und alles gar net zu arg teuer!

So wia em Mittelalter es war dr Brauch, verlang i koi Schutzgeld, koi Steuer auch.

Doch über's Johr sollet ihr ällerhand macha, Johrmärkt, Ausstellunga und andere Sacha.

Des bringt Leaba ens Städle nei,

und obadrei hätt i mei Freud' drbei.

Aber doch hätt i an alle, dia kommet, a Bitt', brenget Vrwandschaft ond Bekannte mit!

Des Jubiläum soll huir ganz guat glücka,

denn von hier aus kann i's wirklich überblicka!

Ob Handwerker, Bürger, Baura und Gäscht, ob zum Markt, oder auf B'suach oder zum Fescht:

Kommet noch Pfaffahofa und send gera do, do drüber wär i, euer Theres, wirklich ganz froh!!!!!!!!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Faschingshexen bedanken für die tolle und kreative Unterstützung und für die liebevolle Begleitung des Jubiläumsjahrs!

Bild: VG Pfaffenhofen