NewTec zieht nach Pfaffenhofen

Im Bürogebäude der ehemaligen Firma Elvo, das längere Zeit leerstand, hat sich seit Januar dieses Jahres die Firma NewTec angesiedelt.  Der bisherige Firmensitz war in Steinheim.

Nach einem sehr gelungenen Umbau stehen der Firma in Pfaffenhofen nunmehr repräsentative und großzügig angelegte Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sich die Mitarbeiter sichtlich wohl fühlen.In der ehemaligen Molkerei in Steinheim, wo die Geschäftsräume vorher waren, wurde es der aufstrebenden Firma zu eng. Anfangs planten Firmenchef Johannes Werbach und seine Mitgesellschafter einen Anbau, bis sie dann erfuhren, dass das Gebäude Buchenweg 3 in Pfaffenhofen zu erwerben war.  Das Obergeschoss wurde entsprechend der teamorientierten Firmenphilosophie umgebaut.

Im Mittelpunkt steht ein großer, sehr ansprechend eingerichteter Bistro- und Kommunikationsbereich.  Darum herum gruppieren sich die Büros und Technikräume sowie ein Schulungs- und Konferenzraum.  In dem Gebäude haben wir noch Wachstumskapazität, erklärt Werbach.  Auf Wachstum ist die Firma auch programmiert.  Das Unternehmen will in Pfaffenhofen neue Arbeitsplätze schaffen, was Bürgermeister Josef Walz nur begrüßen kann.  Der nicht benötigte Teil des Gebäudes wird untervermietet.  Eine Firma ist bereits eingezogen, weitere Mietverträge sind abgeschlossen.

Die NewTec GmbH beschäftigt sich mit Systementwicklung und Beratung.  Sie erstellt Software im technischen Bereich und hat so bekannte Firmen wie Dasa, Dornier, Daimler Chrysler oder Zeiss auf der Kundenliste.  Die von NewTec entwickelten Systeme sind im militärischen und zivilen Bereich eingesetzt.

Wenn Reisende beispielsweise auf dem Flughafen die Info-Tafel mit den Fluginformationen ablesen, so steht dahinter ein kompliziertes System von Hard- und Softwarekomponenten, mit deren Entwicklung und Installation sich das Unternehmen in Projektarbeit befasst. Insgesamt beschäftigt die Firma NewTec mit zwei Tochterunternehmen, der Firma Tescom in Ulm und der NewTec Automation GmbH in München derzeit rund 100 Mitarbeiter.