Patrozinium und Wiedereröffnung der Kirche St. Antonius in Raunertshofen

Foto: Sebastian Sparwasser

Die Kirche St. Antonius in Raunertshofen wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren grundlegend saniert. Im Rahmen einer Patroziniumsfeier mit Festgottesdienst, gestaltet von Weihbischof Florian Wörner, wurde die Kirche nun feierlich wiedereröffnet.

Die Kirche St. Antonius hat eine lange Geschichte. Die Ursprünge gehen zurück bis in das Jahr 1760, als der Hauptbau der Kirche als Stiftung des wohlhabenden örtlichen Landwirts Johannes Rau errichtet wurde. Turm und Seitenanbau kamen später hinzu. Die Kapelle ist im Innenbereich mit bedeutenden Fresken und Gemälden des bekannten Kirchenmalers Franz Martin Kuen ausgestattet und dem heiligen Antonius von Padua gewidmet.

Im Laufe der Jahre hat die Kirche starke Schäden erlitten, die behoben werden mussten. U.a. wurden Risse im Außenmauerwerk und an der Innendecke festgestellt, die auf Konstruktionsmängel, unsachgemäße Reparaturen und Feuchtigkeitseintrag zurückzuführen waren. Die Restaurierungsarbeiten umfassten unter anderem die Sanierung der Dachkonstruktion, die Reparatur der Fassade und die Renovierung des Innenraums. Die Sanierung diente nicht nur dazu, die Schäden zu beheben, sondern auch die historischen und kulturellen Werte der Kirche zu erhalten. Besonderes Augenmerk wurde auf die Wahrung des ursprünglichen Aussehens gelegt.

Die Restaurierung nahm rund eineinhalb Jahre in Anspruch. Zur sachgerechten Restaurierung der Dachkonstruktion war die Errichtung eines provisorischen Behelfsdachs und die Nutzung des öffentlichen Straßenraums notwendig. Hierzu wurden in Raunertshofen vorläufig Ampelanlagen errichtet.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes, der von Weihbischoff Florian Wörner gemeinsam mit der örtlichen Pfarrei gestaltet wurde, wurde die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten gefeiert. Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Kirchenstiftung um Kirchenpfleger Josef Rüggenmann gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft zu einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank ein. Auch die Kirche konnte besichtigt werden.

Wir danken allen Beteiligten, die bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahme mitgewirkt haben, für ihr großes Engagement! Ein großer Dank gilt der Kirchenstiftung und der Dorfgemeinschaft für die Gestaltung und Organisation des großartigen Festtages!