Tennisclub Pfaffenhofen feiert sein 25. Jubiläum

Mit Linien fing alles an. Als diese auf auf den neuen Sportanlagen bei der Hermann-Köhl-Schule aufgebracht wurden kam Georg Greiner der Einfall: "Warum nicht auch ein Tennisfeld? ". Kurzerhand verhandelte er mit damaligen Bürgermeister Bürzle, suchte sich Gleichgesinnte und gründete den Club, dem sogleich 38 neue Mitglieder beitraten. Bereits 1979 konnten an der "Rother Halde", die zuvor als Müllplatz diente, drei neue Sandplätze eingeweiht werden. Ein ausgediente Bauhütte diente von da an 18 Jahre als Vereinsheim und war Schauplatz von so manchem schönen Fest.

Nachdem der Bau einer Tennishalle mit Sqashplätzen von den Mitgliedern als ein zu hohes Risiko eingestuft wurde, richteten sich die Kräfte auf den Bau eines neuen Vereinsheims aus. Dieses konnte 1998 bezogen werden.

Bei der Jubiläumsfeier, die bei bestem Sommerwetter stattfinden konnte, hob Bürgermeister Josef Walz die Verdienste des TCP für den Breitensport in Pfaffenhofen hervor. Längst sei der Tennissport kein Vergnügen mehr, das nur den Eliten vorbehalten sei, Vereinen wie dem TCP sei es zu verdanken, daß breite Schichten der Bevölkerung diesen Sport aktiv betreiben können. Der 2. Vorsitzende des BLSV Schwaben, Rudolf Stelzer, lobte das in den 25 Jahren Geleistete. Die Grüße der Pfaffenhofener Vereine überbrachte der Vereinsringvorsitzende Karlheinz Thoma. Als Anerkennung und zur Förderung der Jugendarbeit erhielt der TCP vom Vereinsring Trainingsgeräte speziell fürs Jugendtraining. Ein Sinnbild der Harmonie war das Geschenk der benachbarten Vereine, des Sportvereins und des Schützenvereins Pfaffenhofen, eine Bank, auf die sich die drei Vorsitzenden Philipp Walk, Jakob Eberle und Hans Kast unter großem Beifall niederließen. Selbstverständlich durften auch die Ehrungen der Gründungs- und langjährigen Mitglieder nicht fehlen. Gründungsvorsitzender war Georg Greiner. Dem Verein das Leben eingehaucht als Gründungsmitglieder hatten damals: Heidrun und Dietmar Belgard, Sieglinde und Eberhard Böhm, Dagmar Eckle, Heinz Kklauer, Dr. Heribert Rau, Georg Reitzle, Gerhard Reuter, Wolfgang Schörnig, Herbert Schwegler, Gerhard Stab, Walter Wolsky und Horst Baisch. Kurz danach eingetreten und daher bereits 25 Jahre im Verein sind Erwin Eck, Gertrud Eppelt, Inge und Dieter Glöckler, Manfred Hommel, Christina Klauer, Barbara und Josef Klemm, Gertrud Mazurkievicz, Robert Miller und Annemarie Rau.

Bei einem schönen Büffet, guter Unterhaltung und beschwingter Tanzmusik feierten die Jubiläumsgäste noch bis spät ind die laue Sommernacht.