Wechsel an der Spitze des Hermann-Köhl-Museums

Nach mehr als 20 Jahren hat Bernd Weiß Mitte des Monats die Leitung des Hermann-Köhl-Museums im Pfaffenhofener Rathaus an Hannes Schwarzendorfer übergeben. Im Rahmen eines kleinen Übergabefeier bedankt Bürgermeister Dr. Sparwasser sich bei dem langjährigen Leiter des Museums für sein umfangreiches Wirken für das Museum und für seinen außerordentlichen Einsatz in der Erinnerungsarbeit zu Hermann Köhl und dem ersten Ozeanflug von Ost nach West. Bernd Weiß hatte das Museum im Jahr 2001 von Johann Riggenmann übernommen und sich seither intensiv um die Aufarbeitung der Geschichte Köhls bemüht. Unter seiner Regie sind gleich mehrere, weithin anerkannte Ausstellungen zu Hermann Köhl entstanden. Zudem hat sich Weiß mit größtem Engagement und mit Akribie um die Ausweitung des Archivs gekümmert. Wo immer möglich wurden von ihm Zeitungsartikel, Korrespondenzen, Orden, Medaillen, Briefmarken und Ehrengaben für das Museum zusammengetragen und diese im örtlichen Archiv dokumentiert. Pfaffenhofen beheimatet vor allem auch aufgrund seines Einsatzes mittlerweile das wohl umfangreichste Sammlung zum Leben und Wirken Hermann Köhls überhaupt. Auch weiterhin wird er dem Museum treu verbunden bleiben.

Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre wichtige Arbeit für unser Museum und für Ihren wertvollen und nachhaltigen Beitrag zur Erinnerung an das Leben und Wirken Hermann Köhls. Dankeschön!

Hannes Schwarzendorfer wünschte Bürgermeister Sparwasser viel Erfolg und Freude mit seiner neuen Aufgabe als Leiter des Museums. In den kommenden Monaten wird sich Hannes Schwarzendorfer zusammen mit Bernd Weiß in die umfangreiche Sammlung einarbeiten und die digitale Erfassung der Bestände im Hermann-Köhl-Archiv und der Ortsgeschichtlichen Sammlung in Angriff nehmen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte und auf interessante Einblicke in das Leben Hermann Köhls und die Ortsgeschichte.

Grüße zum Abschied

Wie bereits berichtet nehme ich nach über zwei Jahrzehnten Tätigkeit als Betreuer des Hermann Köhl Museums meinen Abschied. Altersbedingt ist es mir immer schwerer gefallen den Anforderungen für das Museum gerecht zu werden. Da unser Bürgermeister mit Herrn Hannes Schwarzendorfer einen würdigen Nachfolger gefunden hat, fällt mir der Abschied leichter.

Ich bitte alle Freunde und Gönner Hermann Köhls auch Herrn Schwarzendorfer in seinen Bemühungen das Andenken unseres Ehrenbürgers hochzuhalten zu unterstützen. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich für das mir jahrelang in der Bürgerschaft entgegengebrachte Vertrauen. Besonderer Dank gilt allen Personen, Vereinen, Organisationen und Firmen für ihre ideelle und finanzielle Hilfe bei Jubiläumsveranstaltungen. Dieser Dank gilt besonders Herrn Alfons Endres, stellvertretend für den örtlichen Gewerbeverband, für die jahrelangen nicht unerheblichen Geldzuwendungen, den beiden Filialen der VR Bank Neu-Ulm und der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen, der Fa. Wilhelm Mayer Nutzfahzeuge Neu-Ulm und der Fa. Wilhelm Egle GmbH Pfaffenhofen. Nicht vergessen möchte ich den „Förderkreis Ozeanflieger Hermann Köhl". Die Vorsitzende, Frau Dr. Elisabeth Haug, eine Nichte Hermann Köhls, ließ es sich nicht nehmen das Museum in nur jeder erdenklichen Weise zu unterstützen.

Da ich das Museum in guten Händen weiß, verabschiede ich mich mit einem vergelts Gott.

Bernd Weiß